Schnellkontakt: redaktion@brakel-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

15.05.2017 - 10:49 Uhr

Feierliches Patronatsfest in Bökendorf

Bökendorf (red). Die Pfarrgemeinde Bökendorf feiert am kommenden Sonntag (21. Mai) ihren Kirchenpatron, den Hl. Johannes Nepomuk. Das Patronatsfest beginnt um 10 Uhr mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst schließt sich traditionell die feierliche Johannnes-Nepomuk-Prozession rund um das Kulturmusterdorf an – wie immer mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein und mit Begleitung der örtlichen Fahnenabordnungen. Welch große Bedeutung das Patronatsfest in der Gemeinde hat, davon zeugt die Anwesenheit mehrerer Geistlicher sowie die Verschönerung der Straßen mit Prozessionsfahnen. Zum Patronatsfest sind alle Bökendorfer sowie Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen. Erstes Ziel der traditionellen Prozession ist die St.-Johannes-Nepomuk-Kapelle am Wullhof.

Weitere Infos zur Statue

Die barocke aus Merino-Sandstein gegossene Figur wurde im Jahr 1981 von Pfarrvikar i.R. Albert Tecklenburg (1896-1988) gestiftet. Es war ein Geschenk an seine ehemalige Pfarrgemeinde, für die er jahrzehntelang tätig war und deren Geschicke er maßgeblich beeinflusst hat. Die Statue wurde von der damals in Brakel-Gehrden lebenden Künstlerin Alice Börngen angefertigt. Zunächst stand die Statue in der Taufkapelle. Seit der Neugestaltung des Innenraumes im Jahre 1997 hat die Johannes-Nepomuk-Statue einen angemessenen Platz im vorderen Bereich des linken Seitenschiffes erhalten. Wie viele andere Darstellungen des Hl. Johannes Nepomuk auch, zeigt diese Statue den Patron mit einem Kreuz in der Hand. Als Zeichen seines kirchlichen Ranges trägt er ein halblanges Cape aus Feh, die Mozetta. Weitere klerikale ikonographische Attribute sind das Birett und das Chorhemd.

Weitere Informationen unter: www.pr-brakel.de/boekendorf.

Foto: Aufenanger

Feierliches Patronatsfest in Bökendorf - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News