Schnellkontakt: redaktion@brakel-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve


16.05.2017 - 12:20 Uhr

Unfall beim Abbiegen, eine Person verletzt sich

Brakel (red). 3500 Euro Sachschaden und eine leichtverletzte Person - dies ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen, gegen 9 Uhr, im Bereich der Bundesstraße 64 bei Brakel ereignete.

 

15.05.2017 - 10:49 Uhr

Feierliches Patronatsfest in Bökendorf

Bökendorf (red). Die Pfarrgemeinde Bökendorf feiert am kommenden Sonntag (21. Mai) ihren Kirchenpatron, den Hl. Johannes Nepomuk. Das Patronatsfest beginnt um 10 Uhr mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst schließt sich traditionell die feierliche Johannnes-Nepomuk-Prozession rund um das Kulturmusterdorf an – wie immer mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein und mit Begleitung der örtlichen Fahnenabordnungen. Welch große Bedeutung das Patronatsfest in der Gemeinde hat, davon zeugt die Anwesenheit mehrerer Geistlicher sowie die Verschönerung der Straßen mit Prozessionsfahnen. Zum Patronatsfest sind alle Bökendorfer sowie Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen. Erstes Ziel der traditionellen Prozession ist die St.-Johannes-Nepomuk-Kapelle am Wullhof.

 

15.05.2017 - 10:42 Uhr

Loreen Schönhals gewinnt Wettbewerb: Titelblatt für das Ferienprogramm 2017

Brakel (red). 14 Schüler der Fachoberschule für Gestaltung des Kreisberufskollegs hatten im Unterricht den Auftrag erhalten, ein Titelbild für das aktuelle Ferien- und Gästeprogramm zu entwerfen. In der Sparkasse Höxter in Brakel sind die so entstandenen 14 farbenfrohen Bilder in den kommenden drei Wochen zu sehen.

 

15.05.2017 - 10:24 Uhr

Der Kreis Höxter informiert: Neues Kontrollbarometer zeigt Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung auf einen Blick

Kreis Höxter (red). Das neue Kontrollbarometer informiert Verbraucher in Nordrhein-Westfalen über die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrollen. Im Kreis Höxter ist die sogenannte „Hygiene-Ampel“ an der Eingangstür einiger Gastronomie- und Lebensmittelbetriebe schon zu sehen. Die Ampelfarben zeigen Kunden auf einen Blick, wie die Kontrolle ausgefallen ist.

 

13.05.2017 - 10:34 Uhr

Schulsanitäter nehmen Dienst auf: Kooperation zwischen Maltesern und der Gesamtschule Brakel

Brakel (red). Wer es schon einmal mit einer Verletzung oder einem Notfall zu tun hatte, weiß, dass die Zeit zwischen Verletzung und Hilfeleistung schon einmal recht lange dauern kann. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brakel können sich da jetzt sicherer fühlen, weil der Schulsanitätsdienst seinen Dienst aufgenommen hat. Seit Mai letzten Jahres haben neun Schülerinnen und Schüler den Erste-Hilfe Grundkurs sowie die darauf aufbauendende Schulsanitäterausbildung im Rahmen einer freiwilligen AG erfolgreich absolviert.

 

12.05.2017 - 10:49 Uhr

Einbrecher festgenommen - Tatverdächtige sollen auch für Einbrüche im Kreis Höxter verantwortlich sein - Polizei sucht Eigentümer des Diebesguts

Paderborn/Höxter (red). Mehrere Monate intensiver Ermittlungen in Kooperation verschiedener Polizeidienststellen unterschiedlicher Bundesländer liegen hinter den Beamten. Mit Erfolg, wie sich herausstellte. Vier Tatverdächtige konnten bei dem Zugriff der Polizeibeamten in zwei Städten durch die Polizei festgenommen werden. Dabei wurde Schmuck und anderes Diebesgut sichergestellt, das nun seinen rechtmäßigen Besitzern zugeführt werden soll. Drei der vier tatverdächtigen Personen sollen in mindestens 23 Einbrüche verwickelt worden sein, darunter auch Einbrücke im Kreis Höxter.

 

12.05.2017 - 08:44 Uhr

Vater-Kind-Projekt im Katholischen Familienzentrum Brede

Brakel (red). Am 6. Mai fand bei schönstem Wetter das Vater-Kind-Projekt im Katholischen Familienzentrum Brede statt. Pünktlich um 9 Uhr kamen die hochmotivierten Väter mit gut gelaunten Kindern und ihren Werkzeugen zum Kindergarten. Der Rindenmulch wurde ausgetauscht und für den Spielplatz entstanden aus Paletten neue Sitzmöglichkeiten.

 

12.05.2017 - 08:31 Uhr

Berufskolleg Kreis Höxter bildet Fachlageristen/Fachkräfte für Lagerlogistik aus - Informationsveranstaltung am 17. Mai

Höxter (red). In einer Informationsveranstaltung für interessierte Betriebe am Mittwoch, den 17. Mai, um 17.30 Uhr am Berufskolleg in Höxter, wird der neue Bildungsgang vorgestellt. Auch die IHK wird anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Logistik und der Vertrieb der Produkte stellen wesentliche Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens dar. Effiziente Lagerung und eine austarierte Logistik sichern Wettbewerbsvorteile. In der Lagerung und der Logistik der Produkte liegt die Zukunft.

 

11.05.2017 - 10:05 Uhr

Vermisste Schülerin kehrt zur Familie zurück

Bad Driburg (red). Positives ist im Fall der 14 Jahre alten Schülerin Mirsada B. aus Bad Driburg zu vermelden.

 

10.05.2017 - 17:45 Uhr

Brakel setzt auf eine energiesparsame Zukunft: innogy unterstützt Projekte mit insgesamt 26.000 Euro

Brakel (red). Die Stadt Brakel setzt auf eine energiesparsame Zukunft. Auf Basis modernster Technik wurde jetzt die Heizungsanlage im Feuerwehrhaus Erkeln erneuert und sorgt damit künftig für eine sparsame Wärmeerzeugung.

 

10.05.2017 - 10:32 Uhr

Tag des Städtebaus am 13. Mai – 611.000 Euro für den Kreis Höxter

Kreis Höxter (red). Aus der Städtebauförderung des Bundes flossen im Jahr 2016 611.000 Euro in den Kreis Höxter. Der Wahlkreisabgeordnete Christian Haase zeigt sich sehr zufrieden mit den Bundesprogrammen: „Die Städtebauförderung ist eine langjährige Erfolgsgeschichte. Jeder Euro, den der Bund für den Städtebau ausgibt, zieht sieben Euro Folgeinvestitionen von Land, Kommunen und privaten Investoren nach sich.“ Seit der Begründung der Städtebauförderung im Jahr 1971 hat der Bund bereits über 25 Mio. Euro im Kreis Höxter investiert – mit stark steigender Tendenz in den letzten Jahren. 2014 wurden die Bundesmittel von 450 auf 650 Mio. Euro erhöht, für 2017 wurden die Mittel erneut aufgestockt auf nun 790 Mio. Euro.

 

10.05.2017 - 09:31 Uhr

Nach Brand in Bellersen: Landeskriminalamt und Kriminalpolizei Höxter haben wahrscheinliche Brandursache ermittelt

Bellersen (mhn). Nach dem schweren Brand eines Fachwerkhauses in Brakel-Bellersen in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai hat die Polizei Höxter erste Ergebnisse zur Brandursache mitteilen können.

 

10.05.2017 - 07:29 Uhr

Attraktive Neuerungen im Sommerbad Brakel

Brakel (r). Die Badkunden dürfen sich zur Saisoneröffnung auf viele Neuerungen im Sommerbad Brakel freuen. Politik und Verwaltung haben auf die Wünsche der Kunden reagiert und insgesamt 52.000 Euro in das Sommerbad Brakel investiert. "Die Bäder haben für unsere Stadt einen hohen Stellenwert. Um hier stets auf dem neuesten Stand bleiben zu können, sind entsprechende Investitionen sehr wichtig und wünschenswert", erklärt Bürgermeister Hermann Temme. Das Sommerbad ist seit dem vergangenen Samstag, den 6. Mai geöffnet und konnte durch das dauerhaft warme Wasser von 27 Grad Celsius trotz der eher niedrigen Außentemperaturen bereits über 150 Kunden begrüßen.

 

09.05.2017 - 13:35 Uhr

E-Bike Tour „Rund um die Schlossbrauerei“

Brakel (red). Am Sonntag, 21. Mai, lädt der Biomassehof Borlinghausen in Kooperation mit dem Projekt LAND-braucht- WÄRME zur E-Bike- Tour „Per E-Bike rund um die Schlossbrauerei“ ein. Die Tour beginnt um 8 Uhr mit einer Einweisung an den E-Bikes an der Schlossbrauerei Rheder, Treffpunkt ist am Parkplatz. Um 9 Uhr wird die Tour offiziell starten. Wer kein eigenes E-Bike hat, kann kostenfrei ein Leihfahrrad nutzen, die unteranderem von der innogy SE bereitgestellt werden. Die Tour beinhaltet einige Höhenmeter, die allerdings mit Hilfe der elektrisch unterstützten Fahrräder bewältigt werden können. Die E-Bike- Tour steht unter dem Motto „Energie erleben!“.

 

09.05.2017 - 13:21 Uhr

Themen-Workshop „Sicherheit im Sport“

Kreis Höxter (red). Steht der Übungsleiter wirklich mit einem Bein im Gefängnis? Auf welche Sicherheit muss ich beim Sport achten? Mir diesem Themenspektrum befasst sich ein Tagesseminar des Kreissportbundes Höxter unter dem Motto „Sicherheit im Sport“. Es findet am Samstag, 8. Juli, von 9 bis 17 Uhr in Willebadessen statt; Anmeldungen nimmt die KSB-Geschäftsstelle ab sofort unter www.ksb-hoexter.de/anmeldungen entgegen.

 

09.05.2017 - 11:59 Uhr

Projekt „MENToREE“: Auftakt und Fortbildung

Steinheim (red). „Über Integration reden und diskutieren ist wichtig. Aber noch viel wichtiger ist es, anzupacken und etwas zu bewegen“, findet Martin Besse. Deshalb ist der 28-jährige Warburger beim interkulturellen Projekt „MENToRee“ des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter dabei. Am kommenden Samstag, 13. Mai, findet ab 10 Uhr eine Auftaktveranstaltung des Projekts im Evangelischen Gemeindezentrum in Steinheim, Pyrmonter Straße 9, statt.

 

08.05.2017 - 13:46 Uhr

Gartenhütte abgebrannt

Brakel (red). In der Schützenstraße ist am Samstag, den 6. Mai, gegen 14.25 Uhr, eine Gartenhütte abgebrannt. Nach ersten Erkenntnissen haben vermutlich zwei spielende Kinder in dem Garten "gezündelt".

 

08.05.2017 - 13:39 Uhr

Brand eines Hauses fordert ein Menschenleben
 

07.05.2017 - 16:16 Uhr

Neues Konzept für den Michaelismarkt

Brakel (red). Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur trifft sich am Donnerstag, 11. Mai 2017, 19.00 Uhr im Sitzungssaal „Alte Waage“ zu seiner nächsten Sitzung.

 

06.05.2017 - 07:21 Uhr

Kreuz am Straßenrand beschädigt

Gehrden (red). Im Zeitraum zwischen dem 24. April und 4. Mai ist ein Feldkreuz bei Erkeln durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden. Der Fahrzeugführer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

 

06.05.2017 - 07:21 Uhr

Tatverdächtiger wird mit Phantombild gesucht

Steinheim (red). Eine Situation, die sicherlich kein Hausbewohner jemals erleben möchte, widerfuhr am 9. März 2017 einer 37 Jahre alten Wohnungsinhaberin in Steinheim. Zum Tatzeitpunkt verschafften sich zwei unbekannte Täter gegen 17:10 Uhr auf eine nicht bekannte Art und Weise Zugang zu dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Flurstraße.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 52
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News